Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Arbeit an Ihrem Tier
1. Leistung : Alle Pflegebehandlungen an Hunden und Katzen im Hundesalon Trimm den Struppi werden nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach den fachlichen Qualitäts Grundsätzen ausgeführt. Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen die Gesunderhaltung des Tieres und die Beachtung des deutschen Tierschutzgesetzes. Generell und grundsätzlich behält sich die Inhaberin vom Hundesalon Trimm den Struppi, Lydia Myska vor, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Die Vertragsdauer ist auf den Zeitraum der zur Pflege benötigten Zeit befristet.
2. Termine: Es wird nur nach Terminvereinbarung gearbeitet! Sollte der Kunde verhindert sein, verpflichtet er sich, den Termin mindestens 24 Stunden vorher abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann. Wird ein Termin nicht fristgerecht abgesagt, behält sich Lydia Myska vor, eine Ausfallentschädigung in voller Höhe des Pflegeprozesses zu berechnen. Sollte noch keine detaillierte Behandlung vereinbart worden sein, so werden in diesem Fall pauschal 50,00 € als Terminausfallersatz berechnet.
3. Bezahlung: Die Preise entnehmen Sie bitte dem externen Aushang oder der mündlichen Beratung. Der Leistungsumfang wird im Regelfall vor Arbeitsbeginn vereinbart. Die Bezahlung des Pflegepreises, der sich aus der Preisliste, diesen AGB und der Beauftragung ergibt, ist bei der Abholung des Tieres sofort bar fällig. Es gibt keine Pflege auf Rechnung. Ggf. kommen Aufschläge durch separat entstehende Leistungen hinzu : Entfilzen des Hundes, dazu ggf. erforderliche Pflegeprodukte und Parasitenbehandlung. Eine Desinfektion Pauschale in Höhe von 25,00€ wird fällig, wenn der Hund Symptome aufweist, die eine Ansteckungsgefahr vermuten lassen. ( z.B. Flöhe, eitrige Wunden, Durchfall, Milbenbefall etc.)
Muss die Behandlung aufgrund des Verhaltens des Hundes vorzeitig abgebrochen werden, ist dennoch der vereinbarte Preis in vollem Umfang zu zahlen. Zeitverzögerungen durch Unruhe des Hundes werden als Mehraufwand in Rechnung gestellt. Für verspätete Abholung kann eine Aufbewahrung Pauschale von 15,00€ je angefangene 30 Minuten erhoben werden.
4. Haftung: Für alle zu pflegenden Tieren ( Hunde & Katzen) muss grundsätzlich eine gültige Haftpflichtversicherung durch den Tierbesitzer / Halter bestehen.
Sollte das Tier während der Pflegemaßnahmen Lydia Myska so verletzen das der Geschäftsbetrieb unterbrochen und für eine unbestimmte Zeit nicht wieder aufgenommen werden kann, haftet in jedem Fall der Tierbesitzer /- Halter für alle anfallenden Arzt,Krankenhauskosten sowie für den entstandenen Verdienstausfall.
5. Schadensfall: Sollte sich das Tier im Betreuungszeitraum verletzen, wird ein Tierarzt oder eine Tierklinik eingeschaltet. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich von dem Tierhalter zu tragen. Für Schäden, die das Tier während der Abwesenheit seines Tierhalters, bzw. während der Pflegezeit erleidet, kann Lydia Myska nicht haftbar gemacht werden. Die Haftung von Lydia Myska wird ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Sollten während der Leistungserbringung schuldhaft verursachte Schäden entstehen, so haftet Lydia Myska im Rahmen einer bestehenden Betriebs - Haftpflichtversicherung. Schäden sind nach Kenntnisnahme bei Lydia Myska sofort zu melden. Lydia Myska haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz Vorsichtsmaßnahmen das Tier entflieht und hieraus dem Auftragnehmer oder Dritten ein Schaden entsteht, wenn durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeiten Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Tieres das Tier bei der Arbeit trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird. Bei starken Verfilzungen können durch das Entfernen des Filzes Hautirritationen und Rötungen entstehen, sowie Verletzungen. Hierfür kann Lydia Myska nicht haftbar gemacht werden, dafür ist ausschließlich der Halter verantwortlich.
6. Beanstandungen: Das Tier ist unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungs Mängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden. Liegt ein vom Auftragnehmer zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist Lydia Myska zu mindestens zwei Nachbesserungen berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Hundebesitzer geltend gemacht werden können.
7. Allgemeines : Lydia Myska führt eine Bildersammlung einiger Tier - Kunden, die ins Internet, auf die eigene Website und auf die Facebook / Instagram Seite gestellt werden. Sollte der Tierhalter damit nicht einverstanden sein, informiert er Lydia Myska, dann werden die Bilder umgehend wieder von den öffentlichen Medien entfernt.
Das Tier muss nach der Behandlung vom Auftraggeber persönlich, von einer dem Auftraggeber persönlich bekannten Person oder mit schriftlicher Vollmacht von einer dritten Person abgeholt werden. Die zum Tier oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich im Sinne der Datenschutzbestimmungen behandelt.
8. Sonstiges : Sollten Teile dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende, wirksame Regelung zu treffen